Samstag, 12. Juni 2021

Holunderblütensirup, so bereite ich den Holunder vor, -einfach frei Schnauze :)

 Welches ist der leckerste Sirup? Generell der Hausgemachte.

In diesem Video zeige ich, wie ich einen solchen Holundersirup vorbereite.

Jeder kann ganz einfach einen solchen Holunder Sirup selber herstellen.

Hier zeige ich, wie der Holunder gesammelt, von Insekten befreit und angerichtet werden kann.
Dabei gehe ich nicht nach Rezept vor, sondern ausnahmsweise nach dem meist falschen Motto: "Viel hilft viel!". Denn hier kann man nicht zuviel Holunder Aroma aus den Blüten erhalten. Anders bei der Zucker Zugabe. Deshalb habe ich in diesem Video keine Mengenangabe betreff Zucker angegeben.
Den Zucker kann jeder in der möglichst geringsten Dosis einfügen, wie er es für richtig hält.
Dabei sollte man aber bedenken, dass der Zucker den Sirup auch haltbar macht.

Anschließend sollte der angesetzte Sirup 2-3 Tage ziehen, um danach eingefüllt zu werden. Dieser Sirup kann dann das ganze Jahr über für aromatische Getränke oder zum Verfeinern von Nachspeisen genutzt werden.

Alternativ kann man den Holundersirup auch pasteurisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen