Donnerstag, 29. August 2013

Ein Häcksler genannt Komposter, der Golf 1110 KEB von Gutbrod

Bei geöffnetem Gehäuse ist das Rauten förmige Messer sichtbar
Gute Dienste leistet unser Golf 1110 KEB der Gudbrod Werke (siehe Video) immer noch. Vorher begeisterte er meinen Vater mit seiner effizienten Art den Himbeer-/Brombeer- und Heckenrückschnitt kleinzukriegen.

Der Häcksler, der jedoch als Komposter bezeichnet wird, wird seinem Namen gerecht.
 Der Golf Komposter mit der Kurzbezeichnung 1110 KEB besitzt neben zwei Wendemesser ein für Grünzeug "mörderisches" Rauten förmiges Messer.
Dieses sorgt gleichermaßen für einen gleichmäßigen Einzug des Grünzeugs bzw. der jungen Äste.
Für größere Zweige besteht wie bei anderen Häckslern die Möglichkeit die etwa 2,5- 3 cm dicken Äste durch eine Öffnung zu den Wendemessern zu führen.
Dafür müssen diese Wendemesser auch geschärft werden.
Verschluss Öffnung
Das Rautenmesser funktioniert seit über 10 Jahre ungeschärft.

Diesen Häcksler hat mein Vater früher restauriert.
Das heißt, er wurde mit einem Sandstrahlgerät (Sandstrahler) von seinem Rost befreit und anschließend erhielten die Metallteile eine Pulverbeschichtung.
Die Original Aufkleber samt Warnhinweisen konnten problemlos wiederverwendet werden.

https://youtu.be/96BCXJUlqpkIn der Zwischenzeit hatte ich auch mal einen Walzenhäcksler, ein sogenannter Leisehäcksler, den ich jedoch, weil nicht besser als mein alter Golf 1110 KEB Komposter, an einen Freund weitergab.

So nutze ich diesen mindestens drei Mal im Jahr zum Schreddern von Gartenabfällen wie Baum- oder Heckenschnitt, sowie zwei mal im Jahr für die Brombeer- und Himbeersträucher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen