Montag, 16. Mai 2016

Terrasse reinigen- mit Reinigungsmitteln, Industriesauger und Hochdruckreiniger

Wer kennt das nicht?
 Die Terrasse leidet jedes Jahr an dem jährlich anfallenden Schmutz.
Seien es die Pollen, die Blüten oder im Herbst die herabfallenden Blätter und Samen der angrenzenden Bäume.

Unsere Terrasse muss ich daher auch jährlich reinigen.
Vorletztes Jahr habe ich die Terrasse sowohl im Frühjahr als auch im Spätherbst mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. So sauber trockneten die Terrassenplatten jedesmal recht zügig und und verblieben auch im Winter rutschfrei.

Nachdem nun letztes Jahr im Frühjahr die Terrasse keine Säuberung nötig hatte, sammelte sich dann doch wieder alles mögliche an Schmutz auf den Terrassenplatten.
Es bildeten sich Grünbelag und Flechten, Rostflecken von den Blumenkästenrollen - und diese galt es zu entfernen.
Erstmalig zog ich in Erwägung zusätzlich zu dem Hochdruckreiniger nun auch Reinigungsmittel einzusetzen.

Ich erinnerte mich vage an eine Mittel(Terrassenimprägnierung?) von Mellerud, welche ich 2002 zur Imprägnierung meiner neu gekauften Kunststoff Sitz- und Tischgarnitur für die Terrasse Zweck entfremdend nutzte.
Diese Gartenmöbel sind bis heute(!) sehr leicht zu reinigen und bis dato auch nicht ausgeblichen.
Ich informierte mich sodann, welche Pflegeprodukte dieser Marke für unsere Terrasse in Frage kommen könnte.
Die Entscheidung fiel auf einen Algen und Grünbelag Entferner, sowie auf einen  Grundreiniger Intensiv.
Des weiteren könnte noch eine Beton, Pflaster und Platten Imprägnierung in Frage kommen- allerdings nur wenn ich die Terrassenplatten ganz sauber kriegen könnte.

Zuerst wurde die Terrasse von losem Schmutz, Baumsamen etc. mit einem Industriesauger entfernt.
Der Algen und Grünbelagentferner wurde mit einem Sprüher partiell auf den nötigen Kleinflächen aufgesprüht. Natürlich mit Mundschutz und Schutzbrille vor dem Sprühnebel gut geschützt.

Den Intensiv Grundreiniger hingegen trug ich mit einem Wischmop in kürzester Zeit auf eine Teilfläche auf. Dabei entdeckte ich auch eine unerwünschte Wirkung dieses Terrassenreiniger auf die organischen Beläge, welche bei längerer Einwirkung zu Verfärbungen der Terrassenplatten führte- und zwar als ich den Wischmop auf den Platten stehenließ während ich die schon behandelte Terrasse mit dem Hochdruckreiniger säuberte.
Diese Verfärbungen verschwanden jedoch mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung.

Ich testete das Reinigungsmittel und konnte erkennen, dass dieses Mellerud Produkt(Grundreiniger Intensiv) die natürlichen Farben der Terrassenplatten wieder zum Vorschein brachte, während nur eine Säuberung mit dem Hochdruckreiniger die Terrassenplatten dunkler(grau) hinterließen.
Um die organischen Beläge effizient von der Terrasse wegzukiegen entschied ich mich diesmal für die Absaugung des anfallenden Schmutzwassers.

Viel mehr gibt es jedoch nicht zu berichten. Ein paar zusätzliche Details könnt ihr jedoch in dem dazu erstellten Video erkennen.
 Die Terrasse ist sauberer als die letzten paar Jahre geworden.
Allerdings war ich auch länger mit der Reinigung beschäftigt, nicht zuletzt weil auch eine Schlechtwetterfront aufzog.

Man kann aber eindeutig den Unterschied zum vorherigen Zustand erkennen.
...und wenn die Sonne scheint, dann strahlt unsere Terrasse wieder.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen