Freitag, 17. Mai 2013

Brennessel Spinat selbstgemacht

Frisch gesammelte Brennessel Blätter
 Als Anregung für Küchenexperimente habe ich hier mir die Brennessel vorgeknöpft.

Es handelt sich somit nicht um ein perfektes Rezept, sondern eher um eine Ermutigung Neues auszuprobieren.

Nachdem ich die jungen Brennesselblätter stiellos gepflückt habe, werden diese gewaschen und somit von Pollen oder sonstigem gereinigt.

Sammeln sollte man die Brennesseln sowie so nur von geschützten Plätzen. 
Brennesseln werden ordentlich gewaschen
Vielleicht hat jemand noch welche im Wildkräuterbeet, oder neben seinem Komposthaufen. 
Selber lasse ich die Brennessseln auf unserem Grundstück wachsen, denn außer für Spinat sammele ich diese auch für abführende, entschlackende Tees. 
Sollten die Brennesseln zu alt für den Genuss werden, kann der Gärtner diese als Brennesseljauche mit hohem Stickstoff Anteil als Flüssigdünger verwenden.


Die Brennessel anschließend abtropfen lassen.
 Wie schon erwähnt sollten die Brennesseln nicht mit Stiel gesammelt werden, denn diese sind auch bei Jungpflanzen schon faserig.

 Erstmalig habe ich den Brennesselspinat in dem von meiner besseren Hälfte oft genutzten Thremomix zubereitet.
Abgewogen habe ich die Blätter nicht, was ich eigentlich neugierigerweise an dem Gerät hätte machen können.
Auf Turbostufe kleingehackt






 Stattdessen habe ich auf der Turbostufe die Brennessel Blätter kleingehackt.
Am liebsten hätte ich diese ein bisschen größer belassen, so kam mir noch die Idee den Spinat auch als Brotaufstrich zu genießen.
Mit der, nach dem Garen resultierenden Konsistenz, war dies gar nicht so schlecht.
Um den "wilden" Geschmack der Brennesselpflanze zu mildern zuckerte ich neben Salz und Pfeffer das Mixgut zusätzlich.



Zusätzlich fügte ich noch Sauerrahm(kann auch Creme fraiche genutzt werden) hinzu und lies den Inhalt auf 100° C garen.










Selber habe ich den Spinat noch mit Mehl angedickt, so dass ich diesen auch als Brotaufstich(mit zusätzlichem, frischen Creme fraiche) nutzen konnte.







Die 80°C Einstellung am Thermomix in Anlehnung an den Pasteurisierungsvorgang war für die Brennesseln meiner Ansicht nach nicht ausreichend.
So änderte ich meine  Temperaturwahl auf 100°C für 20 min.


Fazit: Es wird nicht jedermanns Geschmack sein, doch letztendlich kommt es auch auf die eigenen  Zutaten an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen