Dienstag, 15. Juli 2014

Renekloden Ernte 2014 fällt durch Vogelschaden klein aus

Die Renekloden Ernte 2014 wird durch Vogelschaden bei uns recht mager ausfallen.
 Warum?
Weil ein paar Vögel nicht den Unterschied zwischen reifen und unreifen Früchten erkennen konnten.
Schon seit Wochen beobachte ich die Spuren der Vögel an den Renekloden. Die werden einfach reihenweise angepickt. Jeweils zwei tiefgehende Verletzungen der einzelnen Früchte waren zu sehen. Und nun faulen die angepickten Renekloden nach dem letzten Regen alle weg.

So können wir uns dann hoffentlich auf die Obsternte im nächsten Jahr freuen.

 In den letzten Tagen, bedingt durch die Reifung der Früchte, konnte ich keine neuen Schnabelspuren finden. Offensichtlich schaffen es nun die Vögel mit ihrem reifen Obst wegzufliegen.

Mein Garten ist eben dieses Jahr ein Paradies für Vögel :)

Letztes Jahr konnte ich allerdings zu meiner Überraschung etliche Eimer für Renekloden Konfitüre nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen