Donnerstag, 19. Juni 2014

Stachelbeeren Suppen Rezept


Die Stachelbeeren Suppe ist laut meinen Google Recherchen so gut wie unbekannt hierzulande.
Daher widmet sich dieser Post allein dem Rezept, bzw. der Suppenherstellung mit dieser sauren Frucht.
Selber koche ich nie nach Rezept, daher wird das hier auch nur eine Empfehlung.
Über Portionsmengen mache ich mir auch keine Gedanken, denn wenn was übrig bleibt, kann es am nächsten aufgewärmt werden.
 Manche aufgewärmte Speise schmecken nämlich sowieso besser als frisch gekocht.

 Es gibt verschiedene Stachelbeeren, aber eins haben sie alle gemeinsam- sie sind sauer.
 Und diese Säure verleiht einer Suppe das gewisse Etwas. Manche behaupten, eine solche Suppe wäre ein gutes Rezept gegen den Kater am Morgen. Selber kann ich das nicht bestätigen, weil ich, so weit ich mich erinnern kann, keinen Kater kurieren musste.
 Wer schon mal Stachelbeeren Suppe gegessen oder zubereitet hat, würde jetzt den Zwiebel vermissen. Ebenso den Bauchspeck oder geräuchertes Fleisch.
Genauso kann die Suppe sättigend mit Reis versetzt werden.  Evtl. noch mit Petersilienwurzeln.
 Selber bevorzuge ich öfters leichte Mahlzeiten, daher auch diese hier gezeigte Variante der Stachelbeersuppe.


  Stachelbeeren Suppen Zubereitung(siehe Video):
a.) die Stachelbeeren werden gepflückt, gesäubert und gewaschen






b.) geschälte und in Scheiben geschnittene  Karotten in Butter andünsten.








 
 c.) mit Gemüsebrühe ablöschen.


d.) frische Gartenkräuter, wie Petersilie oder Liebstöckel kleinhacken/schneiden.
Diese sollten eigentlich zuletzt in den Topf gegeben werden.














e.) die Stachelbeeren dürfen nicht ins kochende Wasser gegeben werden und sollten nur ein paar Minuten ziehen, bis die Haut der Beeren aufplatzt.





f.) mit ein paar Gewürzen, Pfeffer & Salz verfeinern.  
Zum Schluss noch mit süßer Sahne.





g.) manche Köche binden die Suppe mit Stärke, während ich hier Sauerrahm nutzte(als wäre sie nicht sauer genug).











Wohl bekommt´s.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen