Sonntag, 28. April 2019

128 Buchsbaumzünsler Raupen im letzten Entwicklungsstadium und was man dagegen tun kann

Dieser Erfahrungsbericht zeigt ein paar Probleme mit dem #Buchsbaumzünsler und gibt dir Tipps wie man die Raupen und auch die Falter des Buchsbaumzünsler bekämpfen kann.



Letztes Jahr im August fielen mir die Fraßspuren des #Zünslers erstmalig und recht spät auf.

Die Buchsbaumhecken waren zu dem Zeitpunkt dermaßen angegriffen, dass ich kaum glauben konnte, dass diese wieder grünen würden. 

Ab den Zeitpunkt nutzte ich jeden Abend eine Schwarzlichtlampe und eine Neonröhre als #Lichtfallen um die Falter des Buchsbaumzünslers anzulocken. Als Neonröhre diente eine alte Werkstattleuchte.
Das Ergebnis und die Effizienz der Lichtfallen konnte sich sehen lassen.

Siehe Video.

Zusätzlich nutzte ich eine #Pheromonfalle in der sich Abend für Abend mehr als 7 Dutzend männliche Falter des Buchsbaumzünsler verirrten. 

Des Weiteren sprühte ich ein biologisches Präparat welches einen Bazillus als Wirkstoff nutzt um Raupen entgegenzuwirken. 
Dabei werden Nützlinge geschont und nur die Buchsbaumblätter fressende #Raupen bekämpft. Die Raupen verfallen in einen Fraßstopp, nachdem sie die eingesprühten Blätter anknabbern. Anschließend verhungern und vertrocknen die #Zünsler_Raupen.


Das war letztes Jahr.
Und weil ich eine etwa 40 kleine und knapp zwei Meter kurze Buchsbaumhecke nicht eingesprüht hatte, ging das Theater mit den Raupen von vorne los. Siehe Video in dem die Anzahl der Raupen und der Schäden erkennbar ist.

Wir befinden uns in der 37 Kalenderwoche. 
Ich war der Meinung, dass erst die Falter aus ihren Kokons schlüpfen müssten und die Raupen erst im Anschluss ihre schädliche Wirkung zeigen würde.
Das war meiner Meinung nach falsch gedacht, denn während ich erfolglos die Ergebnisse der Lichtfallen auswertete, fraßen die schon längere Zeit geschlüpften Raupen munter an den Buchsbaumhecken.

Also gilt für mich, dass ich die Hecken ab Anfang März vorsorglich mit dem für ökologischen Anbau zulässigen Raupenmittel einsprühe, um die Schäden gering zu halten.

Alternativen zu dem Buchsbaum.

  Natürlich gibt es Alternativen zu dem Buchsbaum als Zierstrauch. 
Der Ilex crenata und der Liguster sind solche Alternativen.
Kleinblättrig und dem Buchsbaum leicht ähnlich, kann man den genannten Ilex genauso wie einen Buchsbaum oder Liguster zu Formen binden und schneiden, -also als Formschnitt nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen